Deutscher Zukunftspreis 2024
Smartes Licht, demokratisierte KI und revolutionäre Energiesparchips: die Nominierungen für den Deutschen Zukunftspreis 2024 stehen fest. Welche zukunftsweisende Entwicklung macht wohl in diesem Jahr das Rennen und hat das Potenzial, wirtschaftlich erfolgreich zu sein?
Vielleicht ja das Projekt „digitales Licht“: hier wird LED-Technologie für einen neuartigen Scheinwerfer genutzt, in dem jedes der 25.000 LEDs digital angesteuert werden kann. So dient er nicht nur als blendfreie Lichtquelle, sondern auch als Projektor von Warnsymbolen, etwa bei plötzlichem Wetterumschwung oder in Gefahrensituationen.
Ein weiteres Projekt setzt auf die „Demokratisierung generativer KI“ mit einem eigens entwickelten KI-Modell, das sehr wenig Rechenleistung erfordert und auf dem Smartphone genutzt werden kann. Damit entstand eine Plattform, die visuelle KI-Suche im Industrie-Bereich ermöglicht und mit der z.B. defekte Bauteile in technischen Anlagen schneller identifiziert werden können.
Zu guter Letzt: Power für die Energiewende! Nach mehrjähriger Arbeit gelang es dem Projektteam, „Energiesparchips“ zu entwickeln, die Schaltverluste um 90 % senken. So könnte nicht nur eine E-Lok jährlich den Energiebedarf von 100 Einfamilienhäusern einsparen, sondern auch die Elektrifizierung der Schifffahrt und sogar des Luftverkehrs vorangetrieben werden.
Drei herausragende Anwendungen, die die Schnittstelle zwischen Mensch und Elektronik revolutionieren können. Wir sind gespannt, welches Projekt am 27.11.2024 ausgezeichnet wird und welche Entwicklungen uns bald im Alltag begegnen werden.
Neueste Meldungen erfahren Sie immer zuerst auf unserer Facebook-Seite