Electronica 2024 - 60 Jahre Bühne für Innovationen
Die electronica fand erstmals 1964 als Fachmesse für elektronische Bauelemente in Deutschland statt und erwies sich schon bei der Premiere als voller Erfolg. Sechs Jahrzehnte später gilt sie als Weltleitmesse und als Bühne für technologische Meilensteine.
Anlässlich des 60. Jubiläums belegte die Elektronikfachmesse vom 12.-15.11.2024 alle 18 Messehallen in München und wurde so zur bisher größten electronica. Vorgestellt wurde nichts Geringeres als die Zukunft der Elektronik – hunderte Innovationen, die die Branche prägen werden.
Im Jubiläumsjahr steht die electronica im Zeichen der All Electric Society, der Vision von einer CO2-neutralen Gesellschaft, deren Energiebedarf vollständig regenerativ erzeugt wird. Einen Beitrag zu diesem Ziel liefern die vorgestellten Innovationen aus der Leistungselektronik, Batterietechnologie, Green Tech und Connected Mobility. Alternative Fahrzeugantriebe, energieeffiziente Miniatur-Komponenten, KI in smarten Produktions- und Lieferketten – auf der electronica wurde deutlich, wie die Branche zu mehr Nachhaltigkeit beitragen und auf globale Herausforderungen reagieren kann. Und auch wie sie Nachwuchstalente gewinnen und Fachkräfte fördern kann.
Der verhaltenen Stimmung der Wirtschaft zum Trotz: die Elektronikbranche zeigte einmal mehr ihre Innovationskraft und ihre entscheidende Rolle auf unserem Weg in eine nachhaltige Zukunft. Wichtig ist nun, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen am Standort Deutschland bessern. Denn Potenzial und Pioniergeist sind da – das bewies die electronica zum 60. Jahrestag mit einer rekordverdächtigen Zahl an Technologie-Neuheiten.